Japanisches Tojiro Messer im Test & Vergleich

Tojiro Messer stehen für japanische Kochmesser von allerhöchster Qualität. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass sie immer häufiger in Profi- sowie Hobbyküchen vorzufinden sind. Tojiro Messer gibt es in vielen unterschiedlichen Größen und Ausführungen, weshalb sie jedem Anspruch genügen und jeder Herausforderung bestens gewachsen sind.

Fujitora Tojiro Messer Test: Im Zeichen der Qualität

Hergestellt werden Tojiro Messer von der Firma Fujitora, die ihren Sitz in der japanischen Provinz Niigata hat. Als kleiner Familienbetrieb vor mehr als 50 Jahren gegründet, zählt das Unternehmen heute im Land der untergehenden Sonne zu den fünf größten Messerproduzenten.

Angesichts der hohen Qualität und der außerordentlichen Zuverlässigkeit konnte der Vertrieb der Tojiro Messer auf viele zusätzliche Länder erweitert werden. Inzwischen werden diese japanischen Messer sogar in mehr als 15 Ländern äußerst erfolgreich verkauft.

Mit dem Tojiro Messer gibt Fujitora ein Werkzeug von ausgezeichneter Qualität und vernünftigem Preis in die Hand.

Die besten aus unserem Tojiro Messer Test im Vergleich

Tojiro Messer - japanische 37 Lagen Damastmesser HQ - kleines Gyuto Kochmesser -...
Tojiro Messer - japanische 3 Lagen Messer 3HQ - Nakirimesser bzw. Gemüsemesser...
TOJIRO Messer - japanische 3 Lagen Messer 3HQ - Filetiermesser PROFI - Klinge 24...
 

Tipp: ich habe schon einige hochwertige japanische Kochmesser im Test gehabt und in meinem Kochmesser Test vorgestellt. Wenn sie sich für die verschiedensten Messer-Varianten interessieren, würde es mich freuen, wenn sie sich auch die anderen Beiträge durchlesen.

Einsatz: Für jede Zubereitung das geeignete Tojiro Messer

Seit der Gründung steht das Streben nach dem perfekten Schneidwerkzeug im Mittelpunkt der Produktion von Tojiro Messern. In diesem Zusammenhang werden neuartige Technologien mit Erfahrungen der alten Schmiedekunst vereint. Hieraus entstanden ist etwa die “DP Methode”, welcher zahlreiche Tests nach dem Try and Error-Verfahren vorausgegangen sind. Diese einzigartige Methode erlaubt es, verschiedene Stahlsorten mit hohem Carbon Anteil miteinander zu verbinden. Jedes Messer wird dabei zu einem individuellen Meisterstück.

Tojiro Messer sind in vielen verschiedenen Varianten erhältlich, etwa als Santoku, Gyuto, Nakiri, Petty Messer oder Deba. Allesamt überzeugen sie durch hervorragende Griffeigenschaften, extreme Härte sowie ausgezeichnete Schnitthaltigkeit.

Stärken des Tojiro Messers im Qualitätsüberblick

  • überdurchschnittliche Schärfe
  • unvergleichliche Härte durch Kombination unterschiedlicher Stahlsorten
  • erhältlich als Deba, Santoku, Gyuto und vieles mehr
  • liegen sehr gut in der Hand
  • besonders gute Schnitthaltigkeit

Tojiro Messerblock zur Aufbewahrung (magnetisch)

Tojiro Flash magnetischer Messerblock für 8 Messer
9 Amazon Bewertungen

Wenn sie planen, sich mehr als nur ein Tojiro Messer zu kaufen, ist es empfehlenswert für, ihre Sammlung hochwertiger Tojiros einen speziellen Tojiro Messerblock mit anzuschaffen.

Der links abgebildete Messerblock für ihre Tojiro Messer wurde vom gleichen Hersteller wie die Küchenmesser selbst, hergestellt. Er ist nicht nur optisch besonders schön, sondern bietet auch genügend Kraft im Magneten, für insgesamt 8 Messer. Das Gehäuse besteht aus schwarzem Holz, bei dem die Oberfläche mit einer Kunststoff Schicht überzogen wurde, welche gleichzeitig auch als Schutz für das darunterliegende Holz dienen soll.

Die Magnete sind innenliegend und daher nicht von außen sichtbar. Die Maße des Messerblocks: 30 x 15,5 x 29 cm.

 
 

Tojiro Messerschärfer – Hochwertiges soll lange scharf bleiben

Doch nicht nur die Aufbewahrung bei teuren Küchenmessern ist ein wichtiger Faktor. Auch das regelmäßige und vor allem richtige Nachschleifen der Messerklingen spielt eine wichtige Rolle bezüglich der Langlebigkeit und auch Schnitt-Stärke ihres japanischen Messers.

Der rechts abgebildete Kombi-Schleifstein wurde auch vom Tojiro-Messer Hersteller entwickelt und ist ideal für das Schärfen ihres Tojiro Messers. Generell eigent sich dieser für viele Küchenmesser, welche eine japanische Schliff-Geometrie aufweisen. Die Wasserschleifstein Körnung beträgt 1.000.

Der untenliegende Sockel ist aus Kunststoff und besonders rutschfest. Der Schleifstein eignet sich zum Nachschliff von Messerklingen japanischer V-Schliff Herstellung. Die Maße des Steins: 17,5 x 5,5 x 1,7 cm.

Tojiro Messer - Schleifsteine und Messerschärfer - Schleifstein Körnung 1000 -...
9 Amazon Bewertungen
 

Update: 19.03.2024 um 06:48 Uhr / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API oder im Kochmesser Test selbst gemacht.