Küchenmesser des Jahres 2021

Jeder der sich mit Messern im Allgemeinen beschäftigt, kennt womöglich das Messer Magazin. Dieses hat in der letzten Ausgabe die Küchenmesser des Jahres 2021 vorgestellt, welche ich hier kurz vorstelle.

Das Messermagazin beschäftigt sich größtenteils mit Jagd- und Klappmesser. Aber auch andere Messerarten werden regelmäßig getestet und vorgestellt. Jetzt kommen wir zu den Küchenmessern des Jahres 2021. Die Auswahl des Messer Magazins will ich kurz vorstellen.

Das wichtigeste zusammengefasst:

✅ Vorgestellt wurden insgeamt 11 Messer
✅ Im Heft selbst ist dazu eine übersichtliche Tabelle mit allen Daten erstellt
✅ Neun von den 11 Messern des Jahres 2021 sind für die heimische Küche
✅ Besonders empfehlenswert: 

Wanger Fritz Frühstücksmesser

Das Frühstücksmesser vom Hersteller Wanger Fritz hat eine runde Buckelsklinge aus Walnussholz. Das Messer Magazin bezeichnet diese als altdeutsche Buckelsklinge. Die besonders dünne Messerklinge, ist im berühmten Solinger Dünnschliff ausgeschliffen.

Spyderco Z-Cut

Ein Offsetmesser mit höherer Griffposition, welches eine verbesserte Hebelwirkung bieten soll. Die Klinge besteht aus rostfreiem CTS-BD1N Stahl.

F. Dick Ajax 1905

Besonders auffällig ist bei diesem Küchenmesser, wie der Griff befestigt wurde. Im Gegensatz zu den bekannten Nieten, wird beim Ajax 1905 der Griff durch massive Zwingen befestigt. Das gibt optisch schon mal richtig was her. Die außerordentlich wuchtige Klinge bietet eine Länge von 22 cm.

Yaxell Ypisilon Super Gou 193

Japan Messer Liebhaber sollten sich dieses Messer von Yaxell genau anschauen. Der Kern besteht aus SG-2 Hochleistungsstahl und ist von beiden Seiten mit 96 Lagen rostbeständigem Damast umwickelt. Der Griff besteht aus Leinenmicarta und ist besonders schön verziert.

Nordklinge Vankka Pieni Extraschliff

Wirklich ein besonders auffälliges Vielzweckmesser für Fleisch, Gemüse und Fisch. In der Ausfühung “Extraschliff” ist die Klinge aus Uddeholm STR Carbonstahl. Geschliffen wird dieser vom deutschen Meisterbetrieb Kubesch.

Tegi Steak

Die italienische Firma Maserin hat eine eigene Kochmesser Marke Namens Tegi. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein Steakmesser. Bei der Klinge handelt es sich um klassischen X50CrMo15 Stahl, welcher eine Härte von 58 HRC aufweist.

Opinel Les Forgés 1890

Dieses wirklich schöne Kochmesser mit einem Griff aus Buchenholz, trägt nicht nur einen besonderen Namen sondern ist auch sehr gut ausbalanciert. Der Begriff Les Forgés bedeutet in etwa soviel wie “die Geschmiedeten“. Die Klinge hat eine Härte zwischen 56-57 HRC.

Victorinox Swiss Modern Damast

Victorinox ist wohl auch jedem bekannt, der Küchenmesser nicht sammelt, sondern diese einfach dafür hernimmt, wofür sie eigentlich gedacht sind. Um Schnittgut zu zerschneiden. Das Swiss Modern Damast ist nicht nur optisch besonders auffällig. Zum einen ist der Griff aus Nussbaumholz gefertigt und liegt schön in der Hand. Die Messerklinge ist aus Damast, welches mit einer Thor-Verzierung aufgewertet wurde.

Hunt Plus Camp Knife

Die Optik bei diesem Outdoormesser ist eher schlicht gehalten, aber es tut was es soll. Gut schneiden! Die Klinge aus rostfreiem Stahl läuft durch bis ans Griffende. Selbiger ist aus Gummi und bietet besonders rutschfesten Halt.

Böker Patina Chefmesser

Eines der noch wenigen Kochmesser aus nicht rostfreiem Stahl. Die hohe Schnitthaltigkeit wird auch durch die besonders dünn geschliffene Messerklinge ermöglicht. Der Messergriff beim Böker Patina besteht aus Maserbirke.

Hier sei auch auf die wirklich hochwertigen Böker Messersets verwiesen, welche ich in Kürze im Detail vorstellen werde.

Kappeller Cuisine Flach-Erl

Ein auffälliges Muster, sowohl an der Klinge als auch am Messergriff. Selbiger wurde aus Platane hergestellt. Der Kern der Messerklinge ist aus VG-10 Stahl. Ummantelt wird das ganze von weicherem und härterem Edelstahl, welches dann das besonders schöne Muster ergibt.

Das war die Liste mit den 11 Messern des Jahres 2021.

Eigenen Kommentar verfassen oder Frage stellen